fbpx

Persönliche Weiterentwicklung: Anleitung und die 3 besten Tipps!

Es ist Herbst. Die Blätter färben sich von grün zu rot, oder gelb, vielleicht auch orange. Es weht ein leichter Wind und es beginnt früher dunkel zu werden.

Unter unseren Füßen spüren wir das Knirschen des Laubes. Morgens liegt Nebel über den Feldern. Neben der bunten Pracht der Blätter ist der Boden mit Kastanien bedeckt. Das warme Wetter neigt sich dem Ende zu. Während es langsam kälter wird, versuchen wir, noch möglichst alle letzten Sonnenstrahlen einzufangen und die Momente im goldbraunen Leuchten festzuhalten.

Doch spätestens, wenn die ersten nass-grauen Tage auf unsere Stimmung schlagen, wird uns bewusst, dass der Sommer nun endgültig vorbei ist.

 

Persönliche Weiterentwicklung: Was hat der Herbst damit zu tun?

Während ich damals mit meiner Familie an einem Sonntag durch den Park neben unserem Haus spazieren ging, fiel mir auf welche Veränderung der Herbst für unsere Landschaft mit sich brachte.

Die Natur macht einen klaren Schnitt, streift alles ab und bereitet sich auf den nächsten Schritt vor: Den Winter.

Mir wurde bewusst, dass keine andere Jahreszeit für so viel Veränderung stand, wie der Herbst und ich merkte, dass die Herbststimmung in der Natur ihren Weg auch zu uns Menschen fand.

persoenliche weiterentwicklung - lorenzo schaut zur seite mit gitarre

 

Warum ist persönliche Weiterentwicklung so wichtig?

Mit dem Beginn der dritten Jahreszeit verändert sich also nicht nur die Natur, sondern ebenfalls wir Menschen stehen vor einer Veränderung. Der Herbst dient dazu, dass wir uns von allen schlechten Erinnerungen des Frühlings und des Sommers verabschieden und wir noch einmal tief Luft holen können, bevor das Jahr schließlich zu Ende geht.

Daneben bietet uns der Herbst ebenso die Möglichkeit zur Vorbereitung auf das kommende Jahr, alte Gewohnheiten loszulassen, innezuhalten und Energie zu sammeln, den Fokus neu auszurichten und über unsere Ziele und unsere Vision zu philosophieren.

Vor einigen Jahren, als ich anfing mich mit dem Thema persönliche Weiterentwicklung zu beschäftigen, war es seltsamerweise gerade auch Herbst. Womöglich ein Zufall? Oder doch einfach nur Schicksal?

Ich war an einem Punkt angekommen, wo ich etwas verändern wollte. Ich wollte meine Ziele erreichen und endlich meine Vision leben, meine Botschaft mit den Menschen da draußen teilen und auf die Bühne gehen.

Natürlich war mir klar, dass ich zur Erreichung meiner Träume meine Komfortzone verlassen musste und ich ohne persönliche Weiterentwicklung meinen vollen Erfolg nicht erzielen werde. Also schaute ich mir an, wie es andere Menschen auf die Bühne geschafft hatten und was sie getan hatten, um zu einem spitzen Speaker zu werden. Bei alledem bemerkte ich, dass sich wirklich jeder Speaker schon einmal mit dem Thema der Persönlichkeitsentwicklung auseinandergesetzt hatte.

 

Was bedeutet persönliche Weiterentwicklung eigentlich?

Hinter jedem von uns steckt letzten Endes eine eigene, ganz individuelle Persönlichkeit. Auf unserer Welt leben über eine Milliarde Menschen und keiner von uns ist vollkommen identisch.

Unser Charakter wird bereits ab unserer Kindheit geprägt und immer weiter über all unsere Jahre geformt. Unter persönlicher Weiterentwicklung verbirgt sich daher nicht nur ein Prozess der Entwicklung der eigenen Persönlichkeit, sondern vielmehr auch das Wachstum der eigenen Identität.

Heutzutage steht bei all uns Menschen die Führung eines glückliches Lebens mit hoher seelischer Zufriedenheit an erster Stelle. Wir alle wollen unsere persönlichen Ziele erreichen und uns weiterentwickeln. Persönliche Weiterentwicklung hilft uns allerdings auch dabei, uns selbst besser kennenzulernen, unsere Werte zu verstehen, schwierige Lebensphasen besser zu meistern, Veränderungen zuzulassen und unserer Komfortzone zu entweichen.

Dadurch, dass wir zu guter Letzt dazulernen, erlangen wir nicht nur neues Wissen, sondern erleben auch neue Sichtweisen und fühlen uns durch bestimmte Fragen weitaus mehr als lebendig.

persoenliche weiterentwicklung - lorenzo jump

 

Meine 3 Tipps zur persönlichen Weiterentwicklung

Zu dem Zeitpunkt, an dem ich den Entschluss gefasst hatte, auf die Bühne zu gehen und meine Botschaft auf der Bühne mit tausenden Menschen zu teilen, hatte ich Angst. Ich wusste, dass der Weg nicht einfach werden würde. Doch meine Motivation war größer denn je und ich motiviere mich jeden Tag aufs Neue.

Hier sind meine persönlichen Tipps, welche mir geholfen haben, mich persönlich weiterzuentwickeln. Diese werden auch Dir helfen, noch dieses Jahr etwas in Deinem Leben zu verändern.

 

Tipp 1: Überprüfe Deine Lebensphase und nimm Deine Glaubenssätze unter die Lupe!

In welchem Lebensabschnitt, oder in welcher Situation befindest Du Dich gerade? Was sind Deine Glaubenssätze, nach denen Du lebst? Entsprechen diese auch Deinen persönlichen Werten? Was sind Deine Ziele? Bist Du hundertprozentig zufrieden, oder gibt es Dinge, die Du gerne verändern möchtest?

 

Tipp 2: Überlege Dir, was Du verändern möchtest und was Du zur Umsetzung benötigst. Lies Bücher und suche Dir Experten!

Wenn Du Dir bewusst geworden bist, was Du gerne verändern möchtest, wie Du gerne wachsen möchtest und in welche Richtung Du Dich gerne weiter entwickeln möchtest, dann überlege Dir, was Du zur Umsetzung benötigst.

Ich persönlich habe nicht nur meine Glaubenssätze hinterfragt, sondern auch viel Neues gelernt. Dazu habe ich mir viel Wissen durch Lesen von Büchern angeeignet. Außerdem habe ich mir Mentoren gesucht, die mich bei meiner Vision unterstützen und Experten auf dem entsprechenden Themengebiet waren. Wichtig ist, dass Du in Dich selbst und in Deine Zukunft investiert.

Am meisten wachsen wir dort, wo es nicht leicht ist.

 

Tipp 3: Nimm Dir Zeit für Dich und habe Vertrauen!

Mach Dir bewusst, dass persönliche Weiterentwicklung ein Prozess ist. Deine gewünschte Veränderung wird nicht von heute auf morgen eintreten. Allerdings hast Du schon den ersten Stein gesetzt.

Wenn Du bereit bist, jeden Tag Zeit in Dich und Deine Entwicklung zu investieren, dann wird die Veränderung nicht lange auf sich warten lassen. Du wirst immer weiter auf ein erfülltes Leben hinstreben. Hab keine Angst vor Rückschritten und halte nicht an Erfolgen von gestern fest. Du hast jeden Tag die Möglichkeit, Dich neu zu strukturieren und Dich zu verändern.

Schließlich wird Dein Glück direkt vor Dir liegen, denn persönliche Weiterentwicklung ist der Schlüssel zum Erfolg, egal in welchem Lebensbereich.

persoenliche weiterentwicklung - lorenzo mit hand auf herz

 

Merkst auch Du gerade die Veränderung im Herbst und möchtest Dich vielleicht weiterentwickeln? Vielleicht bist Du gerade auch auf der Suche, was Dich wirklich fasziniert, oder Du möchtest einfach aus einer bestimmten Situation ausbrechen?

Oder vielleicht hast Du auch schon den ersten Schritt getan und hast weitere Tipps zum Thema persönliche Weiterentwicklung.

Schreibe mir gerne in die Kommentare!

 


Wie hat Dir dieser Artikel gefallen?
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (7 Stimmen, Durchschnitt: 4,86 von 5)
Loading...

Leave a Comment

der existenzangst auf der spur - lorenzo mit gitarre von hintenachtsamkeit - beitragsbild lorenzo augen geschlossen